Herbst im Kindergarten Hand in Hand

Spielen - Märchen - Ernten - Kochen

Nach den Sommerferien treffen sich die Kinder wieder im Kindergarten, die einen schon Ende August, die anderen etwas später. Die neuen Kinder erleben ihre Eingewöhnung und die alten Hasen kommen schnell wieder im Kindergartenalltag an.

Die Kinder spielen sehr häufig im Garten, machen Spaziergänge im nahe gelegenen Wald, sammeln Kastanien und füllen den Gruppenraum mit Spiel und Lachen. Sie ernten die Früchte im Hochbeet: Kartoffeln und Kürbisse. Daraus werden leckere Gerichte gekocht und verzehrt. Das passt gut zum Abschluss des Projekts  "Ich kann Kochen".

Das Jahresthema "Märchen" begleitet uns von Beginn an. Die Kinder in den Gruppen erlebten z. B. "Der dicke fette Pfannkuchen", "Rapunzel", "Kartoffelkönig" und der "Süße Brei".