Herbst 2022

Herbst, Berufe, Eingewöhnung

Unsere "alten" Kinder sind ausgeflogen und die "neuen" gewöhnen sich gerade in unseren Kindergarten ein.

Neben der Eingewöhnung beschäftigen sich die Gruppen z. B. mit einem Elefanten, der seinen Rüssel verbogen hat. Das Thema Herbst erfahren die Kinder durch Waldspaziergänge, das Sammeln von Materialien und das Basteln von Girlanden. Außerdem spielt in einer Gruppe der Busfahrer eine große Rolle.

Ab Ende Oktober steigen wir ein in Welt der Briefe und Pakete. Und wir interessieren uns natürlich auch dafür, wer sie zu uns bringt: die Postbotin oder der Postbote. Und wo müssen wir die Briefe, die wir selbst schreiben hinbringen? Viele Fragen zum Thema sind noch offen.

Und nicht zu vergessen, es werden schon die ersten Laternen für das Martinsfest gestaltet und die Kinder sind jeden Tag im Garten und genießen Sonnen- und Regentage.

Am 10. November ist es soweit und wir feiern unser Martinsfest mit einem Lichtertanz, singen Martinslieder und machen einen Umzug zum Hof von Frau Horn. Dort erleben wir nochmals, wie Martin seinen Mantel mit einem armen Mann teilt. Zum Abschluss teilen die Kinder dann die selbst gebackenen Martinsgänse mit ihren Familien.