Ausflug mit der Öchslebahn

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Warthausen. Dort wartet schon die dampfende Öchslebahn. Als wir alle einen Platz gefunden haben, geht es auch schon los.
Mit Rauch, ratter-ratter und lautem tsch tsch tsch. Die Bahn wird mit Kohle befeuert und an jedem Bahnübergang müssen die Autos anhalten und warten, bis wir vorbeigefahren sind.

Wir wissen gar nicht, was wir zuerst tun sollen: Aus dem Fenster schauen, die mitgebrachte Brotzeit essen oder doch erst mal was trinken.
Nach einigen Stopps an alten Bahnhöfen und Bahnübergängen kommen wir in Ochsenhausen an. Wir dürfen sogar die Lokomotive besteigen und das große Feuerloch anschauen.
Jetzt geht’s zum Spielplatz. Wir machen gleich nochmal Brotzeit, rutschen, sandeln, schaukeln, rennen und dann
gibts noch für jeden ein Eis.
Schließlich bringt uns der Bus wieder zurück in den Kindergarten. Ein paar von uns haben die Rückfahrt auch für ein kleines Nickerchen genützt und vielleicht auch von der alten Dampfeisenbahn geträumt.

Zurück