Die Olchis im Fasching

Müll oder Müsli?

Zwischen Weihnachten und Fasching beschäftigen wir uns mit den Olchis (Bilderbücher von Erhard Dietl) und mit leckerem Essen, das wir selbst kochen. Wir lernen die Vorlieben der Olchis kennen: Müll, Schlamm, Dreck und ihr Haustier "Drache Feuerstuhl". Das bedeutet, dass wir uns auch mit Müll auseinandersetzen: trennen, vermeiden, entsorgen oder damit kreativ werden. Am Mittwoch ist dann immer unser Kochtag: In Gruppen kochen wir leckere Sachen, die wir dann auch gleich verzehren. Angefangen haben wir schon mal mit Pizzaspießen, Obstbildern, Powerballs, Fischgrätengemüse, "Stinkerhände" und Smoothies.

Olchimäßig ist unser Fasching dieses Jahr. Im Kindergarten sausen die ganze Woche Olchis, Drachen und Mülltüten herum. Es sind aber auch Cowboys, Piraten und Prinzessinen dazwischen. Am Donnerstag findet dann unsere große Feier statt: Olchitheater in der Aula, Polonaise, Disco, Olchiwerkstatt mit grünem Schleim, olchige Spiele und Snoezelen für müde Drachen und andere Maskerle.

Zurück