Theater Stadt der Farben

Mitmachtheater in der Mewo Kunsthalle

Die Kinder wurden von den Schauspielern des Landestheaters in der Mewo Kunsthalle begrüßt. Sie durften sofort mit bunten Wachsblöcken auf weißes Papier am Boden malen. Dann ging die Geschichte auch schon los. Zuerst die Augen schließen, dann gab es ein spannendes Geräusch und schließlich mussten die Kinder raten, welche Farbe sie einem Geräusch zuordneten. Witzig! Schweinchenrosa!

Nach einem Raumwechsel setzten sich die Kinder auf knallgrüne Bodenmatten und hörten eine spannende Geschichte:

Vom Maler, von seiner Maus und von Bildern, die keiner kaufen wollte. Mit Gesprächen, Rhythmus und Gesang ging die Geschichte weiter. Um Geld für Essen zu verdienen, musste der Maler ein Haus streichen. Die Farbe ging aus, er nahm eine andere und weil es schon dunkel war, sah er nicht, was er malte und was heraus kam.

Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass er ein Schloss angemalt hatte - das Schloss der Königin. Alle fanden es wunderschön und wollten, dass dieser Maler auch für sie malte.

Nach und nach entstand so die Stadt der Farben mit vielen bunten Häusern.

Am Schluss durften auch die Kinder ihre eigene Stadt der Farben auf einer großen weißen Papierrolle am Boden malen.