Advent im Kindergarten

Lichter, Schnee und Sterne

Sie hat begonnen, die spannenende, besinnliche und aufregende Zeit. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte des Hl. Nikolaus und die Kinder basteln und werkeln. Was? Das wird noch nicht verraten. Jede Gruppe hat einen Adventsritus mit Adventskalender, Adventskranz und Geschichten. Jetzt hat es sogar geschneit und Klein und Groß freuen sich, werfen die ersten Schneebälle, rutschen den "Schlittenberg" hinunter und toben im Schnee. Die ganze Vorweihnachtszeit begleitet uns das Märchen "Sterntaler". Am 7. Dezember war für uns ein besonderer Tag: Der Nikolaus ist mehrmals durch unseren Garten gelaufen. Vor jedem Fenster hat er angehalten und uns zugewinkt. Er hat auch Geschenke mitgebracht: Hefenikoläuse für jedes Kind. Und dann gab es auch noch eine riesengroße Überraschung. Familie Uz hat zusammen mit dem Bauhaus Memmingen einen RIESIGEN Tannenbaum gespendet. Diesen hat dann Herr Uz gebracht und zusammen mit Herrn Fuchs in unserem Garten aufgestellt. Mit dem sofort gebastelten Baumschmuck ist aus der Tanne ein wunderschöner Weihnachtsbaum geworden. Am Ende der Adventszeit findet in jeder Gruppe eine Weihnachtsfeier statt, teilweise in der Gruppe, teilweise im Wald. Außerdem sind wir auch noch mit dem Öffnen des Adventstürchens in der Aula dran und freuen uns über die neuen Spielsachen.