Kartoffeln im Herbst

Ernten und Essen

Es ist windig und wolkig. Trotzdem fahren die Vorschulkinder ins nahe gelegene Dickenreishausen auf den Biolandhof Rabus. Heute ist Kartoffelernte und die Vorschulkinder "müssen" die Kartoffeln für den ganzen Kindergarten Hand in Hand aus der Erde holen. Im Kindergarten dreht sich in nächster Zeit alles ums Ernten, Kochen und Genießen: Kartoffeln, Äpfel, Getreide, ... . Angekommen auf dem Kartoffelacker werden die Kinder von Biobauer Rabus begrüßt und dann geht es auch schon los: mit Gummistiefeln und großen Grabegabeln ausgestattet, werden die Kartoffeln freigelegt und geklaubt. Jede Kartoffel, ob groß oder klein, kommt in den Kartoffelsack. Dieser wird schnell voll und die Kinder entdecken weitere Schätze: Regenwürmer. Mutig werden diese betrachtet, angefasst und wieder auf die Erde gesetzt. Nach getaner Arbeit bedanken sich die Kinder, überreichen ein kleines Geschenk und singen ein Lied vom Regenwurm, bevor es wieder nach Hause in den Kindergarten geht.

Ja, und was kann man aus den Kartoffeln alles machen: Pommes, Chips, Brei, kanarische Salzkartoffeln, Brot, Kuchen, ... Gleich am nächsten Tag haben die Kinder angefangen. Rate mal, was sie zuerst gebacken haben? Pommes natürlich. Außerdem lernen sie im Rollenspiel Kartoffeln einkaufen und in Tüten verpacken, hören und sehen die Geschichte vom Kartoffelkönig oder basteln einen Kartoffelkönig.