Kurz vor Weihnachten

St. Martin, Nikolaus und Advent

Draußen ist es kalt, es regnet oder nieselt und oft sehen wir nur Nebel. Wenn das Wetter sich so "garstig" zeigt, dann ist bald Advent und dann Weihnachten. Doch schlechtes Wetter macht uns nichts. Wir toben und spielen, bis uns warm wird. Wir feiern Feste wie St. Martin, Nikolaus, Advent und auch Kindergeburtstage. Neben Spielen und Basteln beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Tiere. Jetzt geht es um Igel und Schafe. Wir gestalten geheime Geschenke, hören spannende Geschichten und freuen uns auf Adventskalender und schöne Rituale.

Jetzt ist es nicht nur kalt draußen. Nein, es hat auch geschneit und wir haben viel Spaß im Garten mit Schlittenfahren, Schneeschippen und Toben im Schnee. Und im Kindergarten ist die Adventszeit eingezogen: Adventskranz, Adventskalender, geschmückte Aula und viele Geheimnisse. Inzwischen hat uns auch der Nikolaus besucht. Er war in unserem Garten und hat ein Säckchen für jedes Kind dagelassen.