Berufsorientierung

Schülerinnen und Schüler der Notker-Schule setzen sich in der Berufsschulstufe regelmäßig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander. Inklusion ist dabei als Leitgedanke fest verankert. Die berufliche Orientierung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wird vor allem realisiert durch:

• Praktika in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes
    Schüler organisieren selbst mit Unterstützung des Elternhauses oder der Schule ein möglichst wohnortnahes Praktikum.
  • Teilnahme am Projekt „Berufsorientierungsmaßnahme – Unterstützte Beschäftigung“
    Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe können an einer „Berufsorientierungsmaßnahme“ teilnehmen, bei der Mitarbeiter des Integrationsfachdienstes Praktika organisieren und begleiten. Wenn der Schüler in dieser Phase gut mit den Bedingungen in den Betrieben zurechtkommt kann er in der 12. Jahrgangsstufe an der „Unterstützten Beschäftigung“ teilnehmen. Im Idealfall entsteht dadurch ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis nach Abschluss der Schule.
  • Zusammenarbeit mit „INTEGRA Mensch“
    Die Integrationsbeauftragten von „INTEGRA Mensch“ begleiten und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei Praktika in Betrieben der gesamten Region. Nach dem Schulabschluss gibt es dann die Möglichkeit externer Berufsbildungsplätze im Wunscharbeitsfeld. Daraus können sich in der weiteren beruflichen Laufbahn dauerhafte Außenarbeitsplätze oder Beschäftigungsverhältnisse ergeben.