Resilienz

Als Resilienz wird die psychische Fähigkeit bezeichnet, schwierige und belastende Situationen wie Eingewöhnung in den Kindergarten, familiäre Veränderungen, schwere Krankheiten, Behinderung oder die Einschulung erfolgreich zu bewältigen und daraus gestärkt hervorzugehen. Bestimmte Schutzfaktoren helfen Kindern stark zu sein oder zu werden und Herausforderungen anzunehmen.

Zu den Schutzfaktoren gehören eine stabile, emotionale Bindung zu Eltern oder anderen Bezugspersonen, die dem Kind Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Bedeutsam ist die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Dabei entwickeln die Kinder Zuversicht in eigene Fähigkeiten und Stärken und erleben, dass sie durch ihre Handlungen in der Umwelt Wirkungen erzielen. Fühlt sich ein Kind angenommen und vorbehaltlos akzeptiert, kann es ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Wir bestärken Kinder in unserer KiTa schwierige Situationen zu bewältigen, begleiten sie im Gespräch, schaffen Sicherheit durch Rituale, greifen Themen mit Bilderbüchern oder im Stuhlkreis auf und initiieren angemessene Aufgaben und Projekte. Dabei legen wir größten Wert darauf auch den Kindern mit Behinderung Möglichkeiten zu schaffen, Selbstwirksamkeit zu erleben und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.