Aktuelle Meldung Notkerschule mit SVE

Hier klicken für Informationsschreiben des Kultusministeriums an die Erziehungsberechtigten vom 23.06.2020

 

Bedarfsabfrage für die Betreuung in den Sommerferien

Hier klicken für den Elternbrief zur Betreuung in den Sommerferien

Hier klicken für den Rückmeldebogen

 

Allgemeine Informationen

Präsenzunterricht nach den Pfingstferien

Hier klicken für den Elternbrief zum Präsenzunterricht

Hier klicken für den Elternbrief mit wichtigen Informationen zum Präsenzunterricht

Hier klicken für das Hygienschutzkonzept

Hier klicken für aktuelle Informationen des Kultusministeriums

 

 

Kindergarten Hand in Hand

Herzlich willkommen auf der Homepage unseres inklusiven Kindergartens in Memmingen

Lieber Besucher, wir freuen uns Sie hier begrüßen zu dürfen. Auf unserer Homepage finden Sie umfassende Informationen zum Kindergarten, zum Träger und zur Pädagogik sowie aktuelle Termine und Berichte, uvm.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage.

 

Aktuelle Meldung KiTas mit Integrativer Gruppe

Eingeschränkter Regelbetrieb zum 1. Juli 2020

Elterninformation zum eingeschränkten Regelbetrieb


Ab dem 1. Juli 2020 ist im Bereich der Kindertagesbetreuung die Rückkehr in den eingeschränkten Regelbetrieb möglich. Die bislang noch bestehenden Betretungsverbote werden nicht über den 30. Juni 2020 hinaus verlängert. Damit gehen wir von der erweiterten Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb über.

Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet, dass alle Kinder ihre Kindertageseinrichtung wieder regulär besuchen dürfen, sofern sie

  • keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • nicht in Kontakt zu einer infizierten Person stehen bzw. seit dem Kontakt mindestens 14 Tage vergangen sind und
  • keiner sonstigen Quarantänemaßnahme unterliegen.

Ein erneuter Anstieg des Infektionsgeschehens oder andere corona-bedingte Veränderungen der Rahmenbedingungen können dazu führen, dass erneut Einschränkungen erforderlich werden. Derzeit gibt es hierfür jedoch keine Anzeichen.

 

Entschädigung bei Verdienstausfall

 

Weitere aktuelle Informationen

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Kindertageseinrichtungen Memmingen

Kindergarten Hand-in-Hand

Außenstelle Kindergarten miteinander in Mindelheim

Speiseplan

Montag, 13.07.2020
Bunter Salat mit Chicken nugget's
Dessert: Obst
... ganze Woche anzeigen

Termine

27.07.2020

Sommerferien SVE-Gruppen

Letzte Ferienwoche Tagesstätte geöffnet

Weiterlesen …

... alle Termine anzeigen

Berichte

06.07.2020

Sommerbeschäftigungen

Weiterlesen …

... alle Berichte anzeigen

Unser Leitbild

Jedes Kind ist in seiner Person einzigartig und hat - unabhängig von einer etwaigen Behinderung - das Recht auf volle personale Anerkennung. Es hat eigene Bedürfnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und zeigt individuelle Stärken

ob klein oder groß
ob langsam oder schnell
ob laut oder leise
ob behindert oder nicht behindert.

In unseren heilpädagogischen Kindergarten kommen Kinder mit und ohne Behinderung und erfahren hier qualifizierte Betreuung und Bildung sowie individuelle Förderung. Die Zeit in der Kindertagesstätte ist geprägt durch kindliche Neugierde, wachsenden Wissensdrang und durch eine hohe Aufnahmefähigkeit. Dem geben wir Raum in einer vertrauensvollen, strukturierten Umgebung und ermöglichen jedem Kind so neben der Bildung seine Persönlichkeit zu entwickeln und zu festigen.

Als Träger des Heilpädagogischen Kindergartens hat die Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu bereits im Jahr 1990 die Voraussetzungen für Inklusion geschaffen und eine Integrative Gruppe sowie zwei Gruppen der Schulvorbereitenden Einrichtung zu einem Heilpädagogischen Kindergarten zusammengefasst."Hand in Hand" werden hier Kinder mit und ohne Behinderung und deren Eltern willkommen geheißen und erfahren miteinander Möglichkeiten gemeinsamen Lebens und Lernens. Im Jahr 2002 eröffnete die Lebenshilfe in Mindelheim eine Außenstelle unter dem Namen Heilpädagogischer Kindergarten "miteinander". Näheres zum inklusiven Konzept der beiden Einrichtungen finden Sie auf der Seite Pädagogik.