Possenhofen

Possenhofen 2019

Wie jedes Jahr, sind wir auch dieses Jahr in den Pfingstferien nach Possenhofen in die Jugendherberge gefahren. Ganze sieben Tage waren wir in Possenhofen, München, Starnberg und Tutzing unterwegs.

Diesmal waren 12 Schüler mit dabei, die von Frau Mladenov, Frau Pade und Herrn Rittel betreut wurden.

Wir haben täglich Ausflüge gemacht. Unsere Ziele waren die U-Bahn, der Tierpark Hellabrun, das Museum der Phantasie in Buchenberg, eine Schiffsrundfahrt auf dem Starnberger See, das Olympiazentrum mit dem Olympiaturm und dem BMW – Museum und unser traditionelles Abschlussessen in der Pizzeria Al Gallo Nero.

Am ersten Tag, nachdem wir mit den Bussen angekommen waren, bezogen wir unsere Betten in den Zimmern. Direkt danach haben wir uns entschieden noch einen Spaziergang am Starnberger See zu machen, bis es am Abend zum Abendessen wieder in die Jugendherberge geht.

Die Schiffsrundfahrt fand dieses Jahr auf einem größeren Schiff als sonst statt. Es war moderner, schöner und größer als das der vorherigen Jahre. Dieses Jahr haben wir uns ganz vorne an der Spitze des Schiffes gesetzt. Es war ein schöner sonniger Tag und die Schüler hatten einen riesen Spaß dabei. Im Tierpark war das große Highlight die Unterwasserwelt. Dort haben wir Rochen, Haie und sehr viele bunte und verschieden große Fische entdeckt. Auf dem Weg zum Tiger sahen wir noch Elefanten die sich mit Wasser bespritzten, Pinguine und einen großen Eisbären der faul auf dem Rücken lag. Ganz wichtig war es ein Schwein zu finden. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Schwein. Zum Glück haben wir eins gefunden.

Der Ausflug zum Museum der Phantasie war eine komplett neue Attraktion. Selbst die „alten Hasen“ kannten das Museum noch nicht. Jeder war gespannt. Als wir angekommen sind fiel den Schülern gleich der bunte Hubschrauber und das verzierte alte Auto vor dem Eingang auf. Im Museum selbst waren alle fasziniert von den verschiedensten Skulpturen und den bunten Bildern. Das Museum war größer als erwartet. Ganze drei Stockwerke mit Aussichtspunkten auf die Umgebung galt es zu bewundern.

Im Olympiazentrum besuchten wir kurz das BMW Museum und gingen weiter zum Olympiaturm. Als wir sehr nah dran waren wollten nur noch 5 Schüler auf den Turm nach oben gehen. Er war ja auch sehr hoch, ganze 291 Meter hoch ist dieser Turm. Das hat dann doch Eindruck gemacht. Die Fahrt mit dem Aufzug war auch sehr spannend. Dieser fährt sehr schnell nach oben. Oben angekommen konnte man über München schauen, das Olympiastadion von oben sehen und sogar bis zur Allianz – Arena vom FC Bayern schauen.

Nachdem wir wieder unten angekommen sind, haben wir uns alle getroffen und sind um den See im Olympiazentrum spazieren gewesen, haben Eis gegessen und etwas getrunken.

Am Tag vor der Abfahrt stand unser traditionelles Pizzaessen noch auf dem Plan. Der Restaurantbesitzer hat sich schon auf uns gefreut und uns einen Platz frei gehalten. Jeder bestellte selbständig seine Pizza und sein zugehöriges Getränk bei ihm.

Während des Aufenthaltes hatten wir auch Zeit in der Jugendherberge verbracht. Wenn wir nicht gerade unterwegs waren, haben wir dort Fußball gespielt, Musik gehört, Karten gespielt, Postkarten geschrieben oder uns Unterhalten während wir Bilder gemalten haben.

Ein schöner Ausflug geht auch irgendwann zuende. Die Schüler und die Betreuer hatten schöne sieben Tage.